Café Hüüs Hoff
– unser traditionsreichstes  Haus

Genießen in historischem Ambiente! Im Café Hüüs Hoff genießt du täglich die ofenfrischen Qualitätsprodukte unserer Heide-Bäckerei sowie viele leckere Speisen und Snacks. Hier werden die Torten jeden Sonntag frisch gebacken.

Rohstoffe aus der Nachbarschaft

Rezepte von Brot-Sommelier Herbert Meyer
Barrierefrei
Bargeldlos bezahlen

Frühe Jahre

Der Hof entstand um 1520 bis 1530. Der erste Besitzer und Erbauer war ein Lütke Huser, woraus der spätere Hofname Hüüs abgeleitet wurde.

Die Scheune wurde ursprünglich zusammen mit dem Wohnhaus 1826 nach dem großen Brand in Wahrenholz gebaut. Gegründet wurde sie, wie auch z. B. die Kirche, ohne Fundamente, nur auf Feldsteinen, von denen etliche im Café auch sichtbar sind. Beim Ausbau der Scheune wurde mit Lehmsteinen und atmungsaktivem Lehmputz gearbeitet, um der original Bausubstanz so nah wie möglich zu kommen. Herzlich willkommen in diesem traditionsreichen Haus, wir wünschen dir eine gemütliche Zeit.

Umbau des Wohnhauses

Wenn ihr euch demnächst zu einem handfesten sonntäglichen Buffet auf urigen Stühlen unter den freistehenden Balken des Fachwerkes von Café Hüüs Hoff trefft oder schlicht nur eine Tasse Kaffee mit leckerem Kuchen bei uns auf der Terrasse genießen möchtet, werdet ihr feststellen, dass das ehemalige Wohnhaus des Hofes restauriert und komplett umgebaut wird. Hier neben dem traditionsreichsten Haus der Heide-Bäckerei Meyer wird die Niederlassung einer ambulanten Krankenpflege eingerichtet. Eine gute und sinnvolle Sache, denn gerade für Senioren mit eingeschränkter körperlicher Mobilität ist eine Lage im Zentrum von Wahrenholz natürlich sehr vorteilhaft. Das Projekt wird mit EU-Mitteln gefördert und die Genehmigungsverfahren laufen bereits.


Anschrift:

Café Hüüs Hoff
Försterweg 6
29399 Wahrenholz
 

Routenplaner

Öffnungszeiten:

Mo. – Fr.  05.30 – 18.30 Uhr
Samstag  05.30 – 18.00 Uhr
Sonntag   07.00 – 17.00 Uhr

 

Kontakt:

Tel. 0 58 35 / 96 71 404