• Mitte Januar habe ich mich mit dem neuen Vertriebsleiter der heimischen Traditionsbrauerei aus Wittingen über verschiedene Möglichkeiten einer intensiven Zusammenarbeit unterhalten. Eine Idee war, dass ich ein neues Bier-Brot entwickeln werde und der Name dafür soll "Brauer-Kruste" lauten.

     

    Der erste Backversuch nach einem selbstgeschriebenen Rezept genügte meinem Anspruch leider noch nicht. Daraufhin habe ich die Rezeptur von überwiegend Weizenmehl auf Roggenmischbrot umgestellt und einige andere Parameter so verändert, dass sie den Vorstellungen, die man an ein Bierbrot hat, entsprechen.

     

    Die Basisaromen für dieses kräftig-würzige Spezialbrot stammen aus der Verwendung von heimischen Roggen und unserem bewährten zweistufigen Qualitätsnatursauerteig nach Weinheimer Art. Besondere Aromanoten erzielen wir mit einem Brühstück aus Gerstenmalzflocken und für die gute Bekömmlichkeit nehmen wir das bei unseren Backwaren bewährte Meersalz ohne Rieselhilfen.

     

    Der Clou bei unserem Bierbrot ist aber, dass wir das übliche Schüttwaser durch Wittinger Bier ersetzen. Dadurch wird das Aromabuket des Brotes durch die im Bier enthaltenen natürlichen Aromastoffe abgerundet und erweitert. Zusätzlich wird die "Brauer-Kruste" durch die wertvollen isotonischen Eigenschaften der vielfältigen Mineralstoffe der Gerste ernährungsphysiologisch stark verbessert.

     

    Der Alkohol verfliegt beim Backen, deshalb ist dieses Brot auch für Kinder geeignet und für diese auch sehr wertvoll. So wie Bier nach deutschem Reinheitsgebot gebraut wird, sind in der Brauer-Kruste auch nur Natursauerteig, Roggenmehl, Weizenmehl, Wittinger Bier, Gerstenmalzflocken, Meersalz, Hefe und Wasser enthalten.

     

    Am 17./18. Februar und zusätzlich am 24./25. Februar machen wir eine Probieraktion für dieses Spezialbrot, wo wir jedem Kunden zwei Scheiben der "Brauer-Kruste" zusammen mit einem kleinen Infoblatt mitgeben.

     

    Wir sind vom Back-Ergebnis der zweiten Rezeptur begeistert und deshalb bin ich optimistisch, dass auch Ihnen diese Spezialität schmecken wird.

     

    Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht Ihnen

    Ihr Bäckermeister

    Herbert Meyer

     

     

Die Heide-Bäckerei Meyer steht für echten Backgeschmack seit 1925. Bäckerei Filialen in Ihrer Nähe: Braunschweig, Wolfsburg, Gifhorn, Uelzen, Wittingen & Lüneburg.

Die Inhaltsstoffangaben beziehen sich auf Inhaltsstoffe, die in unseren Rezepturen enthalten sind. Spuren von anderen Inhaltsstoffen können herstellungsbedingt nicht vollkommen ausgeschlossen werden.