Beste Zutaten: hochwertig und aus der Heimat

Ein Brot kann nur so gut sein wie seine Zutaten. Deshalb verwenden wir nicht irgendwelche Rohstoffe, sondern nur solche, von deren Qualität und Güte wir überzeugt sind. Überall wo es möglich ist, beschaffen wir uns Produkte aus der Region. Wir überzeugen uns von der Wertigkeit der Erzeugnisse, von schonenden Herstellungs-, Verarbeitungs- und Erntemethoden.

Erdbeeren aus Suderwittingen

Vollreife Erdbeeren liefert uns der kleine Erdbeerhof der Familie Berlinecke aus Suderwittingen in der schönen Lüneburger Heide – und das seit über 25 Jahren. Zum Hof gehört seit 2012 auch das Landcafé Hof-Berlinecke.

Die Erdbeeren aus heimatlichem Anbau sind ungespritzt und werden unmittelbar in unserem Konditorbetrieb püriert. Sie sorgen für die super aromatische Erdbeer-Sauce unserer Gebäckstücke und werden für unseren Erdbeerkuchen eingesetzt.

Milch aus Wahrenholz

Quasi von gegenüber, direkt aus Wahrenholz, beziehen wir Milch – vom Milchviehbetrieb Birgit und Helmut Evers. Genau wie unsere Heide-Bäckerei ist der Hof aus dem 15. Jahrhundert fester Bestandteil des Wahrenholzer Dorflebens. Die Tiere und ihr Wohlbefinden stehen im Mittelpunkt des Familienunternehmens in der 18. Generation. Der Betrieb war sogar für den Milchlandpreis nominiert, schaffte es unter die 20 besten Milchviehbetriebe Niedersachsens.

Familie Evers nutzt übrigens die Plattform MyKuhTube von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen, um mit selbstgedrehten Videos die Öffentlichkeit über seine Arbeit auf dem Hof zu informieren.

Blaubeeren aus Wittingen und Grußendorf

Fruchtige Blaubeeren beziehen wir von Familie Böttcher, die in Wittingen im Landkreis Gifhorn verschiedene Sorten der leckeren Beeren anbaut. Der Familienbetrieb gehört zur Kooperation der "blauen Höfe" – das sind 41 Betriebe in Niedersachsen, die Ihre Blaubeeren und Blaubeerprodukte gemeinsam vermarkten.

Auch der Forsthof Grußendorf beliefert uns mit den blauen Beeren. Der Betrieb achtet besonders auf Nachhaltigkeit, arbeitet mit regionalen Imkern zusammen, setzt auf natürliche Unkrautunterdrückung und hat in den Einbau wassersparender Bewässerungsanlagen investiert. Der Wasserverbrauch konnte so bereits um 80% gesenkt werden.

Kartoffeln aus Wahrenholz

Kartoffeln beziehen wir von der IseBauern GmbH – das sind die beiden Betriebe der Familien Pieper und Meyer direkt aus Wahrenholz. Beide Höfe bestehen seit vielen Generationen und gehören fest zum Wahrenholzer Dorfbild. Die Familien betreiben die Landwirtschaft aus Überzeugung, mit Leidenschaft und Herzblut.

Die Kartoffeln werden übrigens nur alle 4 Jahre auf den gleichen Ackerflächen gepflanzt, um die hohe Fruchtbarkeit der Böden zu erhalten.

Roggen aus Langelsheim

Er ist seit Jahrhunderten das heimische Getreide unserer Region: der Roggen. Ein wahrer Schatz der Natur! Deshalb beziehen wir unser Roggenmehl direkt aus der Heimat von der kleinen Getreidemühle Sack in Langelsheim am Harzrand, einem echten Traditionsbetrieb in dritter Generation. Der handwerklich orientierte Mahlbetrieb ermöglicht uns beim Roggen einzigartige Rohstoffqualität und versteht es, das Korn in einer besonderen Art aufzubrechen.

Weizen aus Braunschweig

Unser Weizenmehl mit einer Top-Qualität kommt von der historischen, urkundlich erstmals im Jahr 1312 erwähnten Mühle Rüningen in Braunschweig. Mit gegeneinander laufenden Stahlwalzen wird das Mehl vorsichtig aus der Schale gelöst, die hochwertigen Nahrungsmittelbestandteile bleiben erhalten.

Eier von freilaufenden Hühnern

Die Eier für all unsere Backwaren stammen von freilaufenden, glücklichen Hühnern aus der Region. Die Eier für unsere Snacks und Frühstücke kommen sogar von freilaufenden Hühnern direkt aus Wahrenholz. Die Hühnerwiese mit dem mobilen Stall können wir von unserer Backstube aus sehen und uns immer überzeugen, wie gut es den Tieren von Landwirt Evers geht. Die direkte Nähe spart Transportwege, was gut für das Klima ist.

Apfelsaft aus der Altmark

Der "Diesdorfer" Familienbetrieb Schulz in Diesdorf/Altmark beliefert uns mit fruchtigem Apfelsaft. Das Unternehmen stellt seit Jahrzehnten hochwertige Obstsäfte, Fruchtweine und edle Destillate her und achtet stets auf eine starke Regionalität, die nachhaltig und umweltschonend ist –  als Alternative zur standardisierten Getränkeproduktion.

Milch und Joghurt aus Wedemark

Die Milch und den Joghurt für unsere Buffets und Kaffeespezialitäten beziehen wir von HEMME MILCH. Der Hof ist seit mehr als 400 Jahren fest mit dem guten Wedemarker Boden im Norden Hannovers verwurzelt. Bereits in der 18. Generation führt Jörgen Hemme den Hof. Beginnend bei der Kälberaufzucht, über den Getreide- und Futteranbau, bis hin zur Herstellung, der optimalen Lagerung und dem Vertrieb der Molkereiprodukte, finden alle Schritte auf dem eigenen Hof statt.

Kürbiskerne aus der Lüneburger Heide

Die Kürbiskerne beziehen wir von Landwirt Rund aus Amelinghausen in der Lüneburger Heide. Er baut den Steirischen Ölkürbis an, der, wie er festgestellt hat, nicht nur in Österreich wunderbar gedeiht, sondern auch in der sandigen Heideregion. Seine Kerne haben einen besonders nussigen Geschmack und sind von Natur aus Reich an Proteinen und ungesättigten Fettsäuren.

Meersalz

Auch beim Tafelsalz nehmen wir nicht irgendeines. Wir setzen auf naturbelassenes, traditionell geerntetes Meersalz, zum Beispiel aus Ägypten. Dieses besteht nicht wie die Industriesalze aus reinem Natriumchlorid, sondern enthält natürliche Beisalze wie Kaliumchlorid, Magnesium und Mangan. Diese Spurenelemente sind wertvoll für den menschlichen Wasserhaushalt der Zellen. Das Wichtigste ist uns aber: Brot und Brötchen schmecken damit deutlich besser.

Elisawasser

Selbst das Wasser, das wir einsetzen, ist besonders. Denn Wasser ist nicht gleich Wasser. Es gibt junges, frisches, unter Druck stehendes, mineralisches, gekochtes … Wir verwenden bioenergetisch aufbereitetes Wasser aus der Leitung, gereinigt nach dem Elisa-Verfahren. Das Wasser wird dabei mittels Durchfließen eines Edelsteinfilters belebt bzw. molekular gereinigt und erhält so die revitalisierende Qualität des natürlichsten Wassers überhaupt, des Bergquells – mit nachweisbar unbestrittenem Effekt: Bessere Produktqualität und mehr Leistungsfähigkeit beim Menschen. Beim Brot sorgt sie für eine verbesserte Frischhaltung und erhöht die TA.