Hier schreibt der Chef

Verehrte Leser,

Backwaren "Auf Urlaub"

Da erfahrungsgemäß in den heißen Sommermonaten die Umsätze bei manchen Artikeln zurückgehen, wollen wir dem Rechnung tragen, indem wir von täglich 21 Brötchensorten auf 18 reduzieren. Das bedeutet, dass wir die drei Sorten mit dem geringsten Abverkauf und den höchsten Retouren für drei Monate "auf Urlaub" schicken. Deshalb sind folgende Brötchen ab 1. Juli vorerst nicht mehr im Programm:

  1. die Müsliriegel (Januar – April 27 % Retour)
  2. die Rokkis (Januar – April 23 % Retour)
  3. die Kürbiskernbrötchen (Januar – April 49 % Retour)

Im Herbst werden wir die Müsliriegel und das Kürbiskernbrötchen in verbesserter Rezeptur wieder aus dem Urlaub zurückholen. Für diese Maßnahme bitte ich um Verständnis. Die Cranberrystuten und den Butterstuten werden wir für die gleiche Zeit durch den leckeren Sommerstuten ersetzen, welcher eine Art "Campingwecken" in groß ist.

Die letzten Tage mit wahnsinnig großer Hitze haben uns gezeigt, dass wir auch im Brot- und Kuchensortiment öfters schnell auf prognostizierte Hitzewellen reagieren müssen. Das bedeutet, dass wir im Brotbereich kurzfristig die ein oder andere kräftige Brotsorte streichen und durch leichte Grillspezialitäten ersetzen. Beim Kuchen werden kurzfristig Sahneartikel wegfallen und durch Gebäck mit frischem Obst ersetzt. Es kann also vorkommen, dass eine Brot- oder Kuchensorte kurzfristig trotz Verzeichnis in den Brot- und Kuchenlisten wegen der Hitze aus dem Programm genommen wird. Auch dafür bitte ich um Verständnis.

Rock 'n Roller "Canada-Cake"

Unser Backstubenleiter Herr Andreas Franz hat im Urlaub eine neue Gebäckspezialität kennengelernt, die er hier abgewandelt hat. Der Geschmack und die Konsistenz dieser Gebäcke hat uns begeistert und wir werden diese Kuchen mit verschiedenen Füllungen als "Rock 'n Roller" in unser Sortiment aufnehmen. Als 1. Variante kommt der "Canada-Cake" mit selbst hergestellter Frischquarkfüllung und kanadischen Cranberrys (deshalb auch "Canada-Cake") ab Juli in den Tresen. Der zarte, saftige Hefeteig wird mit der Füllung aufgerollt (deshalb Rock 'n Roller) und auf kleinen Blechen senkrecht stehend gebacken. Gerade bei den jungen Leuten in unserer Firma ist der Kuchen hervorragend angekommen, weshalb wir uns für den jugendlichen Namen entschieden haben. Weitere Sorten mit anderen leckeren Füllungen – wie Nuss (Rolling Nuts) oder Marzipan – werden folgen.

Beim genießen wünsche ich allen einen guten Appetit sowie eine schöne Ferienzeit.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Bäckermeister und Brot-Sommelier