Hier schreibt der Chef

Verehrte Leser,

Nach längerer Zeit möchte ich mich wieder melden. Parallel zum Umzug in unsere moderne neue Backstube hat Herr Putin diesen unseligen Angriffskrieg vom Zaun gebrochen. Einhergehend mit den Nachwirkungen der Corona-Pandemie, haben sich zusätzlich die Preise für Energie und Rohstoffe als Auswirkungen des Krieges, teilweise vervielfacht. Diese drastischen Preiserhöhungen stellen Sie und auch uns vor besondere Herausforderungen.

Wir werden in diesem Kontext um einige Preisanpassungen nicht herumkommen; uns ist allerdings dabei auch bewusst, dass wir diese exorbitanten Preisexplosionen im Rohstoff- und Energiebereich nicht einfach auf die bestehenden Preise für unsere Backwaren aufschlagen können. Wir haben mit der neuen hochmodernen Produktion, auch ganz andere Möglichkeiten, bestimmte Prozesse zu vereinfachen und damit preiswerter und effizienter zu gestalten.
 

Deshalb habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich ein gutes Brot backen kann, welches ich für einen günstigen Preis ins Sortiment mit aufnehme.


Der Grundgedanke dabei war, nicht bei den Rohstoffen zu sparen, sondern die Abläufe in der Bäckerei so strukturiert wie möglich zu definieren. So backen wir ab Montag den 19.09. ein Roggenmischbrot mit 60% regionalem Roggenmehl und 40% Weizenmehl von der Rünninger Mühle. Für den guten Geschmack setzen wir unseren hauseigenen Natursauerteig aus dunklerem 1150er Roggenmehl ein, sowie einen Weizenmehl-Poolish, (ein "Poolish" ist ein Langzeitaromavorteig nach französischer Art, welcher die Saftigkeit, das Aroma, sowie die Frischhaltung und die Bekömmlichkeit der Gebäcke entscheidend verbessert), welchen wir auch in großen Mengen für alle unsere Brote zubereiten.


Die Einsparungen bei der Herstellung, geben wir bei diesem Brot 1zu1 an Sie weiter.


So können wir in diesen schwierigen Zeiten ein ordentliches Brot für unter 2 Euro für Sie anbieten. Das ist, so denke ich, eine runde Sache, und deshalb haben wir dieses Brot auch so genannt: eben "Runde Sache". Wir hoffen, dass wir damit einen kleinen Beitrag leisten können, Geld zu sparen, und trotzdem ein gesundes Bäckerbrot zu genießen.

 

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Bäckermeister und Brot-Sommelier